Landesliga Württemberg: FC 07 Albstadt – TSV Strassberg 5:1 (3:1)

Spiel-Bericht

28. Spieltag – Landesliga Württemberg Staffel 4 – Saison 2023/2024

Nullsiebener dominieren Derby:

Albstadt gewinnt deutlich mit 5:1 gegen Straßberg

FC 07 Albstadt – TSV Straßberg 5:1 (3:1), Sportlich fehlte dem Zollern-Derby in der Fußball-Landesliga am Freitagabend die Brisanz – und trotzdem war es noch einmal ein ereignisreicher Freitagabend im Albstadion. Mit 5:1 (3:1) besiegte der FC 07 den TSV Straßberg.

„Wir haben auch in der Höhe verdient gewonnen“, betonte Armin Hotz. Der Spielertrainer des FCA sah sein Team „klar besser. Wir waren von Beginn an gut im Spiel.“ Nach der bitteren 1:2-Niederlage in Harthausen generierten die Nullsiebener schon in der Anfangsphase die größeren Spielanteile und die besseren Möglichkeiten.

Bereits nach vier Minuten drückte der spielende FC 07-Coach Samed Akbaba eine Gil Rodriguez-Ecke aus kurzer Distanz über die Linie. Auch in der Folge hatte Albstadt vor über 300 Fans fest den Daumen drauf, während Straßberg nur mit defensiven Aufgaben beschäftigt war.

Albstadt legt weiter vor

Nicht zu verteidigen war der zweite Treffer der Blau-Weißen, die das Tempo weiterhin hochhielten. Mit feiner Schusstechnik netzte Denis Banda von der Strafraumgrenze, ließ Gästekeeper Kevin Peters keine Abwehrchance (9. Minute). „Das frühe 0:2 macht es in unserer schwierigen Situation nicht einfacher“, gestand TSV-Spielertrainer Stefan Bach ein, „aber auch wir hatten unsere Chancen.“

An alter Wirkungsstätte setzte Pietro Fiorenza seinen Offensivkollegen Elias Göz gekonnt in Szene. Der traf die Kugel jedoch nicht richtig (14.). Nico Heckendorf hatte per Kopf die nächste Halbchance der Schmeien-Kicker – aber auch die brachte nichts ein.

Anschluss für Straßberg

Zweifelsohne: Straßberg wehrte sich nach Kräften, drängte auf den Anschlusstreffer. Vergebens mühte sich der frühere Verbandsligist in dieser Phase um Ball- und Spielkontrolle. Das funktionierte zwar nicht so richtig, aber Straßberg bot nach vorne einfach viel zu wenig an. Anders Albstadt: Torjäger Denis Mazrekaj erhöhte per Strafstoß auf 3:0 (33.). Bach hatte Nicolas Gil Rodriguez von den Beinen geholt. Kurz vor der Pause verkürzte Göz (45.) – wichtig für den Tabellenelften.

Klare Sache nach der Pause

In Durchgang zwei schraubte Albstadt früh den Deckel drauf. Eine kurzzeitige Orientierungslosigkeit des TSV nutzte Gil Rodriguez, erhöhte mit einem Heber über Peters auf 4:1 (51.), „und dann war das Ding durch“, so Bach weiter. Die Ereignisdichte blieb trotzdem hoch, allerdings auch die Fehlerquote auf beiden Seiten. Fiorenza machte in der 58. Minute fast alles richtig, umkurvte FC 07-Torhüter Chris-Ian Leitenberger, aber Ex-Kollege Akbaba kratzte den Ball noch von der Linie.

Gefühlt investierten die Blau-Weißen einen Ticken mehr – hatten nun wieder klare Feldvorteile. Was fehlte? Torraumszenen! Banda wurde in aussichtsreicher Position abgeblockt (66.). Das war’s vorerst. Auf der Gegenseite parierte Leitenberger glänzend gegen Fiorenza (68.), der einen gebrauchten Abend erwischte. Wie viele seiner Mitspieler beim TSV, der nicht mehr stattfand.

„Zu deutlich“

Albstadt setzte nach, schraubte das Ergebnis weiter in die Höhe. Per Flugkopfball sorgte Tamer Matur für den 5:1-Endstand (74.). „Am Ende verlieren wir zu deutlich“, kritisierte Bach, während sein Gegenüber Hotz zufrieden konstatierte: „Eine richtig gute Leistung.“

FC 07 Albstadt: Leitenberger; Akbaba (63. Villing), Güngör, Gil Rodriguez (74. Anicito), Altinsoy (77. Laurato), Mazrekaj, Banda, Matur (79. Crincoli), Bradara, Hotz, Cetin.

TSV Straßberg: Peters; Heckendorf, Tim Wissenbach, Bach (77. Rizzo), Göz, Plankenhorn, Hack (62. Männel), Strobel, Sascha Wissenbach, Fiorenza, Cracchiolo (46. Hertrich), Göz.

Tore: 1:0 Akbaba (4.), 2:0 Banda (9.), 3:0 Mazrekaj (33./Elfmeter), 3:1 Göz (45.), 4:1 Gil Rodriguez (51.), 5:1 Matur (74.).

Schiedsrichter: Michael Steimle (Altheim/Grünmettstetten).

Zuschauer: 300.

Zur Würdigung des gestorbenen früheren, überregional bekannten Spielers und Trainers Karl-Heinz Weißenbach trug die 1. Mannschaft des FC 07 Albstadt während dieser Begegnung Tauerflor Vor Anpfiff fand eine Gedenkminute statt.

Bericht: Marcus Arndt (Sportredaktion Zollern-Alb-Kurier). Wir danken ihm für die Erlaubnis der Publikation auf der FC 07-Homepage.

Nächstes Punktspiel

Nachhol-Paarung

Mittwoch, 22.05.2024, 19:00 Uhr

Sportplatz | Hohentengen | Sportplatzstr. 22

SV Hohentengen – FC 07 Albstadt

Fotos der LL-Partie am Freitag, 17.05.2024

FC 07 Albstadt – TSV Straßberg 5:1 (3:1)

Fotos: Dieter Frank (FC 07 Albstadt).

FC 07 Albstadt -
TSV Straßberg