Nachruf und Trauerfeier – gewidmet Karl-Heinz Weißenbach

Bild von Karl-Heinz Weißenbach während seiner erfolgreichen, engagierten Tätigkeit als Trainer des FC 07 Albstadt.

Der beliebte Sportkamerad ist im Alter von 63 Jahren an den Folgen schwerer, unheilbarer Krankheit leider gestorben.

Foto: Kara.

Die Trauerfeier war am Mittwoch, den 15. Mai 2024,  auf dem Friedhof in Albstadt-Ebingen.

Zahlreiche Trauergäste waren gekommen, um „Kalle“ die letzte Ehre zu erweisen – darunter immens viele Fußball-Kameraden.

Namens des FC 07 Albstadt sprach Ehrenvorsitzender Jürgen Estler folgende Trauerrede:

Liebe Conni, liebe Familie Weißenbach, Angehörige, enge Freude und Trauergäste,

unserem beliebten Sportkameraden Karl-Heinz, unter den Fußballern in herzlicher freundschaftlicher Verbundenheit „Kalle“ genannt, widmet der FC 07 Albstadt diesen würdigenden Nachruf. Über seinen schmerzlichen Tod sind sowohl die Vorstandschaft sowie aktive und passive Mitglieder zutiefst erschüttert. Dir liebe Conni und Deiner Trauerfamilie sowie allen Angehörigen und engen Freunden des viel zu früh von uns Gegangenen, darf ich namens des FC 07 Albstadt unser herzlichstes Beileid aussprechen und viel Kraft wünschen, diesen riesigen Verlust innerlich zu bewältigen.

Gemeinsam mit Euch trauern wir zutiefst um unseren herzensguten „Kalle“! Deshalb sind seine zahlreichen Fußballkameraden aus den Reihen des FC 07 Albstadt und anderer Vereine, stellvertretend die TSG Balingen erwähnt, hier versammelt um von Dir, geschätzter Karl-Heinz, schmerzlichen Abschied zu nehmen.

Lieber Kalle,

Du bleibst für uns immer ein bewundernswertes Vorbild – wir schätzen Deinen enormen Sportsgeist und wunderbare Kameradschaft.

Seit Deiner Jugendzeit warst Du als talentierter Fußballsportler beim FV 07 Ebingen auffallend intensiv im Einsatz. Logische Konsequenz, dann auch im Aktiven-Bereich diese Laufbahn erfolgreich fortzusetzen. Einer der Höhepunkte jener Zeit war im Jahr 1985 die beachtliche Errungenschaft des WFV-Pokalsiegs  gegen den FC Wangen im Allgäu sowie Mitwirkung im DFB-Pokalspiel vor großer Zuschauerkulisse im Albstadion als der 1. FC Nürnberg gastierte.

Anschließend hast Du zum FC 1910 Tailfingen gewechselt, warst prägender Spieler in der Oberliga- und Verbandsliga sowie fulminant agierender Trainer. Unter Deiner enorm akribischen Regie gelang 1998 die Landesliga-Meisterschaft. Ab der Vereinsfusion von FVE und FCT trainiertest Du ebenso höchst sorgfältig, erfolgreich die 1. Mannschaft des FC 07 Albstadt in der Verbandsliga.

Du warst und bleibst insgesamt eine herausragende Persönlichkeit im Albstädter und überregionalen Fußball, ebenso beliebter, humorvoller Sportkamerad, der bis zuletzt engen Kontakt zum Verein und seinen AH-Kameraden des FC 07 Albstadt pflegte.

Wir sind Dir für Dein großes kompetentes Engagement dankbar. Zugleich bleibt ebenso die Erinnerung an gemeinsam mit Dir erlebte, gesellige Stunden. Du strahltest immer besondere Herzlichkeit und ansteckenden Humor aus, was auf uns übersprang.

Wir danken dir, lieber „Kalle“, dass du unser Vereins-Leben um so vieles bereichert hast. Wir hatten die Ehre, dich kameradschaftlich schätzen zu dürfen und sind unsagbar traurig, denn Du fehlst uns nun so sehr! Doch Du wirst ewig in unseren Gedanken bleiben.

Dir, lieber „Kalle“, widmen wir am kommenden Freitagabend im Albstadion anlässlich des Landesliga-Punktspiels vor dem Anstoß eine Gedenkminute und unsere 1. Mannschaft spielt mit Trauerflor. Bereits am vergangenen Sonntagnachmittag hat auch unsere 2. Mannschaft Dir gedacht und Trauerflor getragen beim Punktspiel der Kreisliga B1 auf dem Sportgelände Lichtenbol.

Lieber Kalle –

dieser Abschied ist emotional tief berührend. Wir verneigen uns vor Dir in dankbarer Anerkennung Deiner enormen Leistung als hervorragendem Fußballsportler und großartigem Kamerad – widmen Dir in unseren Herzen einen Ehrenplatz!

Adieu lieber Freund „Kalle“!